×

Case study Case

Analyse von Motorschwingungsgeräuschen, Identifizierung von Geräuschquellen

  • Automobilteile
  • Fallstudie zum Messtest

Anfragen an

Der Motor macht ein seltsames Geräusch aus der Karosserie, wenn die Motordrehzahl ansteigt, und die Ursache sollte untersucht werden.

Überblick über den Test

In der Nähe des Motors und der Karosserie wurden Geräuschmessgeräte installiert, und an jedem Teil des Motors wurden triaxiale Beschleunigungs- und Tachometer angebracht, um die Geräuschpegel während des Anstiegs der Drehzahl und die mit der Drehzahl synchronisierten Schwingungsbeschleunigungsdaten aufzuzeichnen.
Um die mit der Drehzahl synchronisierten Geräusch- und Schwingungspegel zu ermitteln, wurden eine Ordnungsanalyse, Campbell-Diagramme und eine Frequenzanimation (Modalanalyse) durchgeführt.
Das Campbell-Diagramm zeigte, dass der Wellenauslauf bei Drehzahlen über 6000 U/min in Kontakt mit der Karosserie war und anormale Geräusche erzeugte. Das unten stehende Diagramm zeigt das Verhalten des Motors bei verschiedenen Drehzahlen.
Das nachstehende Diagramm wird als Campbell-Diagramm bezeichnet, das den Schwingungszustand des Motors in Abhängigkeit von der Drehzahl zeigt und eine unverzichtbare Analysemethode für die Motoranalyse darstellt.

エンジンの振動騒音解析、騒音源の特定